Thema Selbstzweifel: Wie lerne ich mich selbst zu lieben?

Selbstzweifel sind ein großes Thema in der Gesellschaft, vor allem bei Jugendlichen. Man fühlt sich zu dick, hat zu viele Pickel oder andere Makel, die nicht dem "Schönheitsideal" entsprechen. Natürlich ist es wichtig auf sich selbst zu achten, doch es ist so viel wichtiger sich in seiner Haut wohl zu fühlen. Doch die Gesellschaft bzw. der Drang zur Perfektion erschweren dies. Man muss top aussehen, die neusten Klamotten tragen oder richtig cool sein. Kompletter Quatsch. Ich selbst habe Erfahrungen, doch bin mittlerweile voll und ganz zufrieden mit mir selbst. Ich kann euch ein Beispiel aus meinem Leben geben, dass ca. anderthalb Jahre her ist. Ich bin ein bisschen dicker, aber finde das voll in Ordnung, so auf jeden Fall haben ein paar Leute angemerkt ich sei zu dick und das Ganze löste dann meine Zweifel aus. Ich dachte über das Gesagte nach und hatte mich entschlossen mehr Sport zu machen und mich gesünder zu ernähren. Als ich dann den Leuten erzählt habe, dass ich Sport mache, lachten sie trotzdem. Dies ist ein perfektes Beispiel dafür, dass egal was du machst, immer jemand etwas findet, dass ihm nicht gefällt oder dich nicht perfekt macht. Doch es geht nicht darum perfekt zu sein, sondern darum mit sich selbst zufrieden zu sein. Was macht es schon, wenn ich dick oder dünn bin? Groß oder klein? Gut oder schlecht in der Schule? Ich bin ein Individuum und jeder sollte mit Respekt behandelt werden. Niemand ist perfekt und das ist es was uns alle ausmacht. Jeder ist verschieden und auf seine eigene Art schön und besonders. So kitschig das auch klingt wollte ich das nur kurz loswerden. Ich finde es wichtig, dass keiner sich schlecht fühlt wegen dem was oder wer er ist. Man denkt vielleicht nicht immer daran, während man redet, doch Worte können sehr verletzen und deswegen sollten wir darauf achten was wir sagen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog